We need more Überwachung! NOT!

Der erste Beitrag seit Äonen. Oder so. Warum ich bisher nichts geschrieben hatte? Einfach keine Lust. Muss ja auch mal sein.

Wie auch immer, zum Thema: Heute erhaschte die Überschrift „Bei Diebstahl in Umkleidekabine von Kamera aufgenommen“ der Pressestelle der Polizei Aachen meine Aufmerksamkeit. Irgendwo in einem Aachener Fitnesscenter scheint es Usus zu sein, die sich umkleidenden per Video zu überwachen. Gut, in dem Fall scheint es was gebracht zu haben, will ich ja gar nicht abstreiten.

Aber warum zum Teufel werden Umkleidekabinen Videoüberwacht? Habe ich ein zu schlechtes Bild von Überwachern, als dass ich mir dabei vorstelle, dass sie größtenteils genüsslich den Umkleidenden beim Umkleiden zusehen? Ich persönlich möchte weder in der Umkleide noch in der Dusche und am liebsten überhaupt nicht Videoüberwacht werden. Egal ob dadurch vielleicht 1-2 Diebstähle pro Jahr einfacher aufgedeckt werden, meine Privatsphäre ist schließlich auch ein Gut, dass ich mir nicht stehlen lassen will.